Seminar der Beauftragten des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen e. V. für die Belange blinder und sehbehinderter Frauen fand in Gotha statt
Vom 18. bis 20. September 2023 fand im Hotel Der Lindenhof in Gotha das Seminar der Beauftragten des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen e. V. für die Belange blinder und sehbehinderter Frauen statt.
An der Tagung nahmen 26 Teilnehmerinnen/ Begleitpersonen aus ganz Thüringen teil.
Ein Schwerpunkt der Tagung war die Information zu neuen blinden- und sehbehindertenspezifischen Hilfsmitteln. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, die von Silke Senge mitgebrachten Produkte, insbesondere Alltagshilfen, vor Ort auszuprobieren und die richtige Handhabung kennenzulernen.
Zudem stellte Romy Jünge, Rehalehrerin für Orientierung und Mobilität verschiedene Langstöcke vor, die ebenfalls ausprobiert werden konnten. Sie informierte auch über die Formalitäten bei der Beantragung auf Kostenübernahme und beantwortete Fragen der Teilnehmerinnen.
Dehnungsübungen nach Liebscher und Bracht war eine weiterer Programmpunkt während der Tagung. Referentin Silke Aepfler zeigte leichte Übungen, die zu Hause durchgeführt werden können.
Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Teilnehmerinnen die Informationen zum Berufsfeld der Medizinisch taktilen Untersucherin (MTU), die von blinden und stark sehbehinderten Frauen ausgeübt werden und einen Beitrag zu Brustkrebsfrüherkennung leisten. Ein weiterer Vortrag informierte über „Gewebsneubildungen und deren Folgen – unter anderem bei Frauen“.
Die Stadt Gotha hat eine interessante Geschichte sowie über die Grenzen des Landes bekannte Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten. „Sehenswürdigkeiten und Geschichte der Stadt Gotha“ – für die blinden und sehbehinderten Teilnehmerinnen gab es spezielle Erläuterungen durch Uwe Zerbst.
Ein Erfahrungsaustausch rundete das Tagungsangebot ab. Die Veranstaltung wurde auch dafür genutzt, um die Frauenarbeit des BSVT e. V. untereinander abzustimmen, neue Inhalte festzulegen bzw. zu diskutieren.
Die Teilnehmerinnen sind somit befähigt, die neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse an andere Betroffene und Angehörige weiterzugeben sowie die breite Öffentlichkeit bei regionalen Veranstaltungen zu informieren. Ziel dieser Veranstaltung war die erfolgreiche Integration von Menschen mit Handicap, insbesondere bei Blindheit und Sehbehinderung.
Alle erhielten Informationsmaterial zu den verschiedenen Themen der Tagung für ihre weitere Arbeit in den regionalen Frauengruppen unseres gemeinnützigen Vereins.
Für die Tagung im kommenden Jahr ist bereits ein Termin festgelegt. Vom 9. bis 11. September 2024 treffen sich dann wieder interessierte Frauen im Hotel Der Lindenhof in Gotha.
Silke Senge
Frauenbeauftragte des BSVT e.V.