Treffen zum Tag des Blindenführhundes
Jedes Jahr am 29. Januar würdigen wir die großartige Arbeit unserer klugen Fellnasen und die besondere Beziehung eines Blinden oder Sehbehinderten Menschen zu seinem Blindenführhund. Dieses Datum geht auf die Gründung der ersten Blindenführhunde-Schule „The Seeing Eye“ der USA in New Jersey zurück. Der Geburtstag wurde schon bald zum internationalen Feiertag zu Ehren des Blindenführhundes.
Aus diesem Anlass führte die Fachgruppe der Blindenführhundhalter des Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. im Schloßhotel am Hainich in Behringen ein Seminar von 28.1.-29.1.2023 durch. Es nahmen 18 Führhundgespanne teil.
Am Samstag hatten wir als Referenten Rechtsanwalt Dr. M. Richter von der Rechtsberatungsgesellschaft „Rechte behinderter Menschen“ (rbm). Thema war die neue Assistenzhundeverordnung, die zum 1. März 2023 in Kraft tritt sowie Beantragung anderer Blindenhilfsmittel.
Am Ehrentag unserer Fellnasen hatten wir Frau Schadeberg vom Hundesalon Tini aus Mühlhausen mit ihrem Hundemobil zu Gast. „Fellpflege ist kein Luxus, sondern dient dem Wohlbefinden und der Gesundheit Ihres Tieres.“ sagte sie in Ihren Ausführungen. Sie zeigte uns dann im praktischen Teil den Umgang mit den Pflegemitteln.
Das Seminar der Fachgruppe Blindenführhundhalter des BSVT e.V. wurde gefördert durch Aktion Mensch und die Sparkasse Sonneberg. Der Fachgruppenleiter W. Fischer und Stellv. G. Sölter bedanken sich im Namen aller Mitglieder auch bei allen anderen Spendern.
Quelle: Gabor Sölter Stellv. Fachgruppenleiter der Fachgruppe Blindenführhundhalter des BSVT e.V.