Pressebericht des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen Kreisorganisation Kyffhäuserkreis
7.7.2021 | Nach einer langen Zeit des nur telefonischen Kontaktes durch die Coronapandemie war es heute soweit. Die Kegelgruppe der Kreisorganisation Kyffhäuserkreis traf sich im „Wipperboot“ in Bad Frankenhausen zur sportlichen Betätigung. Das Wiedersehen wurde von allen freudig begrüßt.
Diesen ersten Kegelnachmittag begannen wir schon um 11 Uhr. Nach der Bestellung des Mittagessens wurden 2 Durchgänge gekegelt. Alle hatten Spaß. Während 2 Personen kegelten, tauschten sich die anderen zu vielen Themen aus.
Danach wurde zum Essen gerufen. Wie immer, schmeckte es hervorragend. Danke an Herrn Clauberg und seine Frau.
Es kostete schon ein wenig Überwindung, danach weitere 2 Durchgänge zu kegeln. Am Ende wurden die „Sieger“ verkündet und der Pokal für den Letzten übergeben.
Aber gewonnen haben alle. Sport fördert die Gesundheit und den Gemeinschaftssinn.
Deshalb unterstützt die Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe der Krankenkassen solche Aktivitäten.
Angesichts des schönen Wetters, verlängerten wir kurzentschlossen das Beisammensein. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zum Park in Bendeleben.
Die Orangerie besichtigten wir schon letztes Jahr. Das Barockdorf Bendeleben gehört zum Außenstandort der diesjährigen BUGA.
Dieser schöne Landschaftspark wurde 1765 von Freiherr Johann Jacob von Uckermann und seiner Frau Christiane angelegt. Mit seinen 7 Teichen und vielen seltenen Gehölzen lädt er zum Verweilen ein.
Hier kann man Natur in Ruhe genießen. Unser Ziel war das neu errichtete Badehaus. (siehe Foto), das nach alten Vorlagen wieder errichtet wurde. Wir genossen den kleinen Spaziergang bei Sonne und angeregter Unterhaltung.
Es war ein schönes erstes Treffen in diesem Jahr. Das gibt Hoffnung für weitere Unternehmungen unserer Kreisgruppe.