Landtagswahl 2024 - Angebote für blinde und sehbehinderte Menschen in Thüringen
für die Landtagswahl am 1. September 2024 werden rund 1,74 Millionen im Freistaat wohnende Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt sein.
Der Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. (BSVT) hat den Auftrag dafür zu sorgen, dass blinde und sehbehinderte Menschen in Thüringen barrierefrei an diesen Wahlen teilnehmen können.
Um dies zu gewährleisten, können alle blinden und sehbehinderten Menschen aus Thüringen beim Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. (BSVT) eine Wahlschablone anfordern. Mit jeder Wahlschablone wird eine Audio-CD versendet, auf welcher die Handhabung der Schablone erläutert wird, sowie die Kandidaten und Parteien in der richtigen Reihenfolge, abgeleitet von den Stimmzetteldaten, genannt werden.
In die Wahlschablone sind Löcher eingestanzt, die den Kreisen zum Ankreuzen auf dem Stimmzettel entsprechen. Vor jedem Loch steht in Brailleschrift und in Schwarzschrift eine Zahl entsprechend dem jeweiligen Listenplatz auf dem Stimmzettel. So kann das Kreuz an die gewünschte Stelle gesetzt werden.
Der offizielle Stimmzettel wird deckungsgleich in die Schablone eingelegt. Auf der CD kann man hören, an welcher Stelle welche Partei steht, und dann sein Kreuz setzen.
Wer mit einer Stimmzettelschablone wählen möchte, kann diese – auch ohne Mitglied zu sein – beim
Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V.
Telefonnummer: 03643 742907
E-Mail: info@bsvt.org
anfordern.
Fragen zur Wahlscheinausgabe / Briefwahl beantworten die jeweiligen Gemeinden des Hauptwohnsitzes.