Die Blindenführhundhalter des Blinden – und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. führten ihr zweites Seminar des Jahres vom 8.10 -10.10.2021 im Schloßhotel Behringen durch.
Zur Veranstaltung waren 15 Führhundgespanne mit ihren Begleitpersonen erschienen. Wie gewohnt eröffnete und leitete Fachgruppenleiter Walter Fischer die Veranstaltung. In den 3 Tagen gab es Vorträge von der Tierärztin Frau Hecht, sowie einen Workshop zum Thema Haftpflichtversicherungen für den Blindenführhund und Zugangsrechte.
Stellvertreter Gabor Sölter informierte über die seit 1. Juli 2021 neu geltenden Regelungen für Assistenzhunde zu denen auch die Blindenführhunde zählen. Nachzulesen ist dies im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), und zwar im neuen Abschnitt 2b: Assistenzhunde mit den Paragrafen 12e bis 12k.
Der schönste Tag für die Assistenten auf 4 Pfoten war der Welthundetag am 10.10.2021 an dem sie eine extra Belohnung von ihren Herrchen bekamen.
Die Fachgruppe der Blindenführhundhalter des BSVT e.V. bedankt sich bei allen Spendern die sie so zahlreich unterstützt haben.
Fachgruppenleiter Walter Fischer und Stellvertreter Gabor Sölter